Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Josef
TitelTextbildung und Textgestaltung in der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Praxis Sonderschule, 2 (1987) 1, S. 15-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-1944
SchlagwörterErlebnis; Bildergeschichte; Motivation; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Gebrauchstext; Text; Textarbeit; Betriebserkundung; Bäckerhandwerk; Sonderschule; Bericht; Handreichung; Lernbehinderter
AbstractAusgehend von den Negativ-Erlebnissen vieler lernschwacher Schueler werden Anregungen zur Textbildung und Textgestaltung gegeben. Ausfuehrliche Beispiele folgen: Lernstufe 5: Gebrauchstexte zum Kindergeburtstag. Lernstufe 6: Der Bus ist weg. Schueler schreiben einen Erlebnisaufsatz ueber einen Unfall. Lernstufe 7: Betriebsbesichtigung einer Backstube. Lernstufe 7/8: Erarbeitung einer Streckenbeschreibung fuer eine Wandertour. Lernstufe 9/ 10: Abfassung eines Reklamationstextes. Lernstufe 11: Zeitungsberichte analysieren und schreiben koennen. Zu diesen Beispielen gehoeren Situationen, die zum Umfeld der Schueler gehoeren. Die Beispiele sind mit Textproben und Arbeitsblattvorlagen versehen, oftmals in der Praxis erprobt. Abschliessend wird darauf verwiesen, in einem spaeteren Beitrag literarische Texte zu behandeln. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Textbildung und Textgestaltung in der Schule fuer Lernbehinderte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: