Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thumm, Karl A. |
---|---|
Titel | Die Praxis - ein paedagogischer Mythos? Anmerkungen zum Aktionsorientierten Lernen und anderen Begriffskonjunkturen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 10 (1987) 3, S. 9-12
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6513 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-65133 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erfahrung; Begriff; Handlung; Wahrnehmung; Begriff; Erfahrung; Gehirn; Handlung; Lernen; Pädagogik; Praxis; Sinnesorgan; Theorie; Wahrnehmung; Evolution; Mythos; Handlungsorientierung; Abstraktes Denken; Lernen; Abstraktes Denken; Handlungsorientierung; Evolution; Gehirn; Phylogenese; Sinnesorgan; Mythos; Aktion; Praxis; Realität; Theorie |
Abstract | Wir erfahren die Welt zunehmend indirekt, über artifizielle - verbale oder schriftliche - Darstellungen und damit als Erfahrungen Anderer. Unsere eigenen unmittelbaren Erfahrungen von Welt nehmen ab und werden zunehmend durch Erfahrungen von Erfahrungen Anderer ersetzt. Wir lernen durch Worte und Zeichen und nicht mehr - oder kaum mehr - durch unmittelbare Erfahrung einer Wirklichkeit [...]. Auf diesem Hintergrund erscheint die Konjunktur des Aktionsorientierten Lernens als Kompensation eines Verlustes von Wirklichkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |