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Roman und Romanverfilmung im Unterricht. Ein Modellvorschlag fuer d. Sek. II - aufgezeigt an Theodor Fontanes Roman "Frau Jenny Treibel" u. d. gleichnamigen Verfilmung von Walter Jens.
Filme ueben eine intensivere Wirkung auf Jugendliche aus als Buecher. Um eine naive Konsumentenhaltung abzubauen, sollte eine kritische Medienerziehung Teil des Deutschunterrichts sein. Vorgeschlagen wird deshalb, Fontanes Roman "Frau Jenny Treibel" mit der gleichnamigen Verfilmung von Walter Jens zu vergleichen. Die Thematik des Romans - die Beschraenkung individueller Beduerfnisse durch soziale Normen, die Intensitaetsproblematik, der Konflikt zwischen Bildungs- und Besitzbuergertum - ist durchaus aktuell und fuer Schueler interessant. Nach einer genauen Analyse des Films und thesenartigen Anmerkungen zur Mediendidaktik zeigen Vorschlaege zur Romanrezeption, wie ausgehend von einer historisierenden Interpretationshypothese ein Textverstaendnis erarbeitet werden kann, das bereits zur anschliessenden Filmrezeption hinfuehrt. Das Verfahren der Ueberpruefung der Hypothese ist in Form einer aussagen- analytischen Feinstruktur-Analyse genau beschrieben. Abschliessend findet sich die Aufgabenstellung fuer eine Kursarbeit. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Frau Jenny Treibel - Vergleich von Roman und Film.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0342-1589
Tesch, Gerd: Roman und Romanverfilmung im Unterricht. Ein Modellvorschlag fuer d. Sek. II - aufgezeigt an Theodor Fontanes Roman "Frau Jenny Treibel" u. d. gleichnamigen Verfilmung von Walter Jens. 1987.
2157551
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