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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Verfasser beschaeftigt sich mit der Strukturschwaeche im Rollstuhlsport. Er konstatiert einerseits eine zunehmende Hinwendung zum Leistungssport in Anlehnung an das Wettkampfangebot von Stoke Mandeville, was dem Rollstuhlsport viel Anerkennung verschafft hat. Andererseits braucht der Leistungssport strukturell eine genuegende Breite, aus der sich dann eine Spitze selektiv ergibt. Diese Voraussetzungen sind national jedoch nicht in allen Sportarten gegeben. Der Verfasser fordert das verstaerkte Engagement der Sportvereine fuer Anfaenger und Nachwuchs. Gerade in der Zeit nach einem Unfall oder einer Krankheit befindet sich der Betroffene in einer psychisch unguenstigen Situation, in der er die persoenliche Ansprache, die Unterstuetzung und die Solidaritaet der Gruppe benoetigt. Wesentlich fuer die Nachwuchsarbeit ist die Zusammenarbeit zwischen Klinik und Sportverein. Hier kann ein Sportpaedagoge wichtige Aufgaben der Motivierung und Ueberleitung uebernehmen. Ein modellhaftes Beispiel fuer solch eine Kooperation wird gegeben. Dies gilt auch fuer die Zusammenarbeit mit Schulen. Es werden konkrete Forderungen an die Vereine und Verbaende gestellt, um die Breitensport- Arbeit effektiver zu gestalten, und strukturelle Schwaechen auszugleichen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0178-0344
Strohkendl, Horst: Nachwuchsfoerderung im Rollstuhlsport - aber wie? 1987.
2157372
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