Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStumpf, Gerd
TitelLohnerhoehung - Festbetrag oder Prozente.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1987) 25, S. 30-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterGesellschaft; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Wahlpflichtfach; Text; Mathematik; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Lohnpolitik; Tarifverhandlung; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractIn diesem Beitrag wird eine Unterrichtseinheit aus einem Wahlpflichkurs Mathematik im 8.-10. Schuljahr skizziert. Die Schueler sollten die Interessen und Argumente verschiedener Gruppen (Arbeitnehmer, Gewerkschaften usw.) bezueglich der Tarifvertraege kennenlernen und beurteilen koennen. Weiterhin sollten die Auswirkungen der unterschiedlichen Lohnerhoehungsformen ermittelt werden. Diskussionsgrundlagen bildeten verschiedene Zeitungsausschnitte ueber tarifliche Forderungen der einzelnen Gruppen und die von den Schuelern zu errechnenden tatsaechlichen Lohnerhoehungen in den verschiedenen Bundeslaendern. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lohnerhoehung - Festbetrag oder Prozente.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: