Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soerensen, Bernd |
---|---|
Titel | Schule allein ist langweilig. |
Quelle | In: Die Sonderschule in Schleswig-Holstein, 16 (1987) 1, S. 2-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5381 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Erziehungshilfe; Schultag; Unterrichtsorganisation; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Modell; Prävention; Theoretische Schrift |
Abstract | Verhaltensgestoertenpaedagogik soll nicht als Paedagogik fuer Stoerenfriede missverstanden werden, sondern soll im Rahmen der Vorsorge auf die Veraenderung des Schulalltags hinwirken, indem innovative didaktische wie organisationsstrukturelle Konzepte vorangetrieben werden, die dem kindlichen Beduerfnis nach freier, lustbetonter Schularbeit entsprechen. Orientiert an vorhandenen Schulmodellen wie der Kiezschule in Berlin werden Leitlinien einer neuen Veraenderung der Lernorganisation und der Schulstruktur angegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |