Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sesink, Beatrix |
---|---|
Titel | Jeder Tag muss offen sein. |
Quelle | In: Lernen konkret, 6 (1987) 1, S. 1-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erziehung; Kind; Musiktherapie; Pädagogik; Ritual; Sonderschule; Therapie; Mehrfachbehinderung; Unterrichtsorganisation; Förderung; Konzeption; Schwerbehinderung; Förderung; Kind; Morgenkreis; Teamteaching; Unterrichtsorganisation; Therapie; Musiktherapie; Ritual; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Konzeption; Geistig Behinderter; Körperbehinderter |
Abstract | Die Praxis der paedagogischen Arbeit in einer Klasse mit ausschliesslich schwerst mehrfach behinderten Schuelern wird beschrieben. Jeden Tag, jede Stunde muss das Team der Paedagogen auf der Grundlage der koerperlichen und seelischen Befindlichkeit der Schueler neu entscheiden, was erzieherisch moeglich und erforderlich ist. Die Klassensituation wird hinsichtlich der einzelnen Schueler, des Teams der Mitarbeiter, der Organisation und des paedagogischen Konzeptes beschrieben. Der dreimal pro Woche stattfindende Morgenkreis wird eingehend eroertert. Zum Thema "Rhythmisches Schaukeln durch Musik" wird Stellung genommen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |