Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seibold, Peter |
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Titel | Bunte Ostereier. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 4, S. 29-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Kreativität; Bild; Kreativität; Malen; Osterei; Sonderschule; Symbol; Kunst; Unterrichtsplanung; Visuelle Kommunikation; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Kunst; Malen; Visuelle Kommunikation; Sonderschule; Symbol; Osterei; Lernbehinderter |
Abstract | Es werden Hinweise zum oesterlichen Brauchtum gegeben. Das Ei ist - betrachtet man die Menschheitsgeschichte - Symbol des neuen Lebens und der Fruchtbarkeit. Buntverzierte Eier gab es schon in der Fruehzeit der Menschheit; es werden hierzu eine Anzahl geschichtlicher Hinweise gegeben. Hierbei steht das Osterei auch als Symbol fuer christliche Inhalte (z. B. Auferstehung). Das Faerben und Bemalen von Ostereiern macht den Kindern besondere Freude. Es koennen Querverbindungen zu den Faechern Religion, Musik, Sachunterricht und Deutsch gezogen werden. Als Lernziele sollen die Schueler u. a. Faerb- und Verziertechniken kennenlernen, um Symbolgehalte des Ostereis wissen, feinmotorische Faehigkeiten schulen. Als Lernhilfen dienen verschiedene Materialien und Werkzeuge; ein Arbeitsblatt ist abgedruckt. Die Durchfuehrung der Unterrichtsstunde wird beschrieben; hierbei werden die verschiedenen Methoden des Faerbens und Verzierens von Eiern skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ostereier. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |