Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitt, Hubert
TitelLern- und Lebensraum Klassenzimmer.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 8, S. 350-354Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSchule; Schulraum; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Differenzierung; Lernort; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractDer Beitrag fordert nach paedagogischen Gesichtspunkten (um-)gestaltete Schulraeume, die eine "fundamentale Voraussetzung fuer erfolgreiches Leben und Lernen in der Schule" sind. Anthropologische, soziologische und psychologische Aspekte begruenden die Notwendigkeit einer derartigen Schulraumgestaltung. Gefordert werden z. B. ein wohnlich eingerichteter Klassernaum, ein uebersichtlich angeordnetes Materialangebot, Lese- und Spielecken und Variabilitaet der Sitzordnung, um unterschiedlichen Unterrichtssituationen entsprechen zu koennen. Es werden hierzu verschiedene Moeglichkeiten genannt und praktische Anregungen gegeben. Bei der (Um-)Gestaltung des Klassenzimmers sollten die Schueler weitgehend miteinbezogen werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Gestaltung des Klassenraums nach paedagogischen Gesichtspunkten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: