Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchindler, Winfried
TitelInterpretationsweisen im Literaturunterricht der Alten Sprachen.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 30 (1987) 6, S. 4-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterIchbewusstsein; Rezeption; Selbstbestimmung; Schüler; Unterrichtsmaterial; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Didaktische Erörterung; Interpretation
AbstractEs wird eroertert, inwieweit die in der Literaturwissenschaft und auch im altsprachlichen Unterricht vorherrschenden Interpretationsansaetze Schuelern tatsaechlich bei der Besinnung auf sich selbst, bei der Ich- Findung, helfen koennen. Besonders eingegangen wird auf die Methoden der werkimmanenten, historischen, hermeneutischen und rezeptionsaesthetischen Texterschliessung. Abschliessend wird eine Herangehensweise vorgeschlagen, die durch eine betonte Gleichberechtigung von Leser und Text den Zugang speziell zu antiken Texten fuer Schueler zu einer gewinnbringenden Beschaeftigung auf dem Wege der Selbstbestimmung und Ich-Steigerung werden laesst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: