Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moegling, Klaus |
---|---|
Titel | Bewegung in der Bewegungslehre. Drei Zugangsweisen zu e. ganzheitl. Bewegungslehre. |
Quelle | In: Sportunterricht, 36 (1987) 11, S. 424-431Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Ganzheitspsychologie; Sport; Bewegungslehre; Körpererfahrung; Fachdidaktik; Ganzheitspsychologie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Bewegungspädagogik; Bewegungstraining; Ganzheitliche Bewegungslehre; Körpererfahrung; Sport |
Abstract | Nach einer einleitenden Kritik an den einseitigen und reduzierten Bezugsgrundlagen der traditionellen Bewegungslehre stellt der Beitrag drei theoretische Ansaetze vor, die das Bewegungsthema aus einer sehr umfassenden Perspektive aufgreifen, ein ganzheitliches Verstaendnis von menschlicher Bewegung in allen ihren Dimensionen fordern und auf dieser Grundlage neben physischen Aspekten und psychosozialen Bezuegen insbesondere auch "soziale Beziehungen, Institutionalisierungsprozesse, oekologische Bedingungen" in ihre sportwissenschaftlichen Ueberlegungen miteinbeziehen. Dabei legt die Darstellung besonderen Wert auf die Sichtbarmachung des Zusammenhangs zwischen spezifischem Bewegungsverstaendnis und sich hieraus ergebender Schulsportpraxis. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |