Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoegling, Klaus
TitelBewegung in der Bewegungslehre. Drei Zugangsweisen zu e. ganzheitl. Bewegungslehre.
QuelleIn: Sportunterricht, 36 (1987) 11, S. 424-431Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterGanzheitspsychologie; Sport; Bewegungslehre; Körpererfahrung; Fachdidaktik; Ganzheitspsychologie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Bewegungspädagogik; Bewegungstraining; Ganzheitliche Bewegungslehre; Körpererfahrung; Sport
AbstractNach einer einleitenden Kritik an den einseitigen und reduzierten Bezugsgrundlagen der traditionellen Bewegungslehre stellt der Beitrag drei theoretische Ansaetze vor, die das Bewegungsthema aus einer sehr umfassenden Perspektive aufgreifen, ein ganzheitliches Verstaendnis von menschlicher Bewegung in allen ihren Dimensionen fordern und auf dieser Grundlage neben physischen Aspekten und psychosozialen Bezuegen insbesondere auch "soziale Beziehungen, Institutionalisierungsprozesse, oekologische Bedingungen" in ihre sportwissenschaftlichen Ueberlegungen miteinbeziehen. Dabei legt die Darstellung besonderen Wert auf die Sichtbarmachung des Zusammenhangs zwischen spezifischem Bewegungsverstaendnis und sich hieraus ergebender Schulsportpraxis.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: