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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Bericht skizziert zunaechst den Stand der historischen Literatur ueber die Oktoberrevolution und den Stalinismus, wobei Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Forschung in Ost und West herausgestellt werden. Auffallend an den sowjetischen Darstellungen ist ein auf Streichungen von Personen und durch Weglassen historischer Ereignisse aufgebautes Interpretationsmuster. Die westliche Interpretation des Stalinismus wurde bis in die sechziger Jahre auf der Ebene der Totalitarismustheorie betrieben und wandte sich erst spaeter einer historischen Analyse der Ereignisse im Rahmen der sowjetischen Geschichte zu. In der oestlichen Historiographie nimmt der 2. Weltkrieg einen breiten Raum ein, waehrend die dreissiger Jahre nur wenig erforscht sind. Die komentierte Auswahlbibliographie, die nach den beiden Themen getrennt ist, enthaelt vor allem zusammenfassende Werke, in denen die zahlreichen Einzelbeitraege kritisch verarbeitet sind.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Meyer, Klaus: Bibliographische Uebersicht. 1987.
2154543
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