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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Behandelt wird das rechtsstaatliche Monopol bei der Durchsetzung parlamentarischer Mehrheitsentscheidungen, das durch die sich mehrenden Konzepte und Aktionen der alternativen Gruppen in Frage gestellt wird. Ausgehend von Thesen zur "Ideologie der alternativen Gegengesellschaft" werden zunaechst die verfassungsrechtlich festgelegten Geltungsbedingungen des Mehrheitsprinzips ausfuehrlich diskutiert. Am Beispiel der zivilen Nutzung der Kernenergie wird dann die Konsensfaehigkeit und Sozialvertraeglichkeit von parlamentarischen Mehrheitsentscheidungen und deren politische Durchsetzbarkeit eroertert (Verfassungsgerichtsentscheidung zum "Schnellen Brueter"; Atomgesetz; Entscheidung zu Muehlheim- Kaerlich; politische Konsequenzen aus dem Parteienstreit). Abschliessend werden die zentralen Thesen der Gegenkultur zum Problem der Wertigkeit des Minoritaetsprinzips im Gegensatz zum Majoritaetsprinzip als Konzept "fuer revolutionaere Eliten" und antidemokratisch gewertet.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0044-5487
Lenz, Helmut: Grenzsituationen der Demokratie. 1987.
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