Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kriegel, Ulrike |
---|---|
Titel | Wir berechnen dreieckige Grundstuecke. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 10, S. 25-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Dreieck; Flächenberechnung; Geometrie; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die Faehigkeit, Flaechen zu berechnen, gehoert zum alltaeglichen Leben und zur Lebenstuechtigkeit eines Menschen. Lernvoraussetzungen fuer die vorliegende Stunde sind Kenntnisse ueber das Dreieck: Begriffe hierzu, seine Konstrunktion und die Ableitung der Flaechenformel. Zu den Lernzielen gehoert die Formel zur Flaechenberechnung und deren Anwendung und das Wissen um die Bezeichnung qm. Lernhilfen sind u. a. die Tafelanschrift (Vorlage abgedruckt) und ein Arbeitsblatt (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Differenzierung in 2 Gruppen nach dem Leistungsniveau ist vorgesehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Dreieck: Flaechenberechnung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |