Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKroener, Birgit
TitelDeutschunterricht bei tuerkischen Schuelern.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 7 (1987) 4, S. 112-117Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterFragebogenerhebung; Schüler; Sachinformation; Unterrichtserfolg; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Leistungsmessung; Türke
AbstractIn dem Beitrag werden Ergebnisse einer Fragebogenerhebung vorgestellt, die sich im wesentlichen auf Leistungsverbesserungen tuerkischer Schueler nach einem Jahr Deutschunterricht bezog. Im einzelnen wurden Rechtschreibung, sprachlicher Ausdruck, Grammatik sowie muendliche und schriftliche Leistung bewertet. Untersuchungsgegenstand war ferner, welchen Einfluss die Lernmotivation im Tuerkischunterricht auf den Deutschunterricht hatte, und die Intensitaet der Kooperation zwischen tuerkischen und deutschen Lehrern. Resultat der ersten Erhebung ist, dass bei 58 % der Schueler keine Leistungsveraenderung festzustellen war, der zweiten Fragebogenaktion, dass der muttersprachliche Unterricht keinen Einfluss auf den Deutschunterricht hatte. Hinsichtlich der Kooperation zeigte sich, dass in der Mehrzahl der Faelle die Zusammenarbeit tuerkischer und deutscher Lehrer auf konkrete Anlaesse beschraenkt bleibt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: