Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ebeling, Beate (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Nicht nur fuer die Schule lernen. |
Quelle | In: Zusammen : behinderte und nicht behinderte Menschen, 7 (1987) 8, S. 4-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-4626 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Arbeitswelt; Berufsausbildung; Integration; Schule; Sonderschule; Erziehungsziel; Sonderpädagogik; Ausbildung; Lebensraum; Erfahrungsorientiertes Lernen; Schule; Erfahrungsorientiertes Lernen; Arbeitswelt; Lebensraum; Ausbildung; Berufsausbildung; Blinder; Sonderpädagogik; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Werkstatt für Behinderte; Behinderter; Geistig Behinderter |
Abstract | Der erste Beitrag von Ebeling fuehrt in das Heftthema (Nicht nur fuer die Schule lernen) ein. Die Bedeutung einer an sozialen Werten orientierten Gesellschaft wird herausgestellt. Herbst berichtet im 2. Beitrag von seinen schulischen Erfahrungen als blinder Schueler an der deutschen Blindenstudienanstalt zu Marburg und beim Universitaetsstudium. Speck beschreibt im 3. Beitrag die Entwicklung der Bildungseinrichtungen fuer Geistig Behinderte von leistungsorientierten Institutionen zur Schule als Lebensraum. Der 4. Beitrag von Boban/Hinz thematisiert "die Art, fuer das Leben am Leben selbst und durch das Leben zu lernen". Der 5. Beitrag von Evers- Platt beschreibt die Erfahrungen mit einem Lehrgang fuer behinderte Mitarbeiter in den Werkstaetten fuer Behinderte in Hessen, initiiert von den Praunheimer Werkstaetten in Frankfurt, finanziert von Der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstaetten fuer Behinderte in Hessen e. V. Jacobs thematisiert im 6. Beitrag die gesellschaftlichen Isolationsstrategien im Rahmen des beruflichen Lernens und Arbeitens behinderter Menschen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |