Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzbeck, Thomas |
---|---|
Titel | "Gott gibt uns Licht und Waerme". Ein Unterrichtsprojekt zur ganzheitl. religioesen Erziehung schwer geistig u. mehrfachbehinderter Schueler am Beispiel d. Schoepfungsgeschichte. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 17 (1987) 4, S. 22-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Bildung; Basale Kommunikation; Bedürfnis; Geborgenheit; Liebe; Verhaltensänderung; Bedürfnis; Bildung; Kind; Liebe; Meditation; Religion; Schöpfung; Schüler; Sonderschule; Symbol; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Körpererfahrung; Gotteserfahrung; Geborgenheit; Ganzheitlicher Unterricht; Schwerbehinderung; Kind; Schüler; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Meditation; Gotteserfahrung; Religion; Schöpfung; Körpererfahrung; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderschule; Symbol; Geistig Behinderter |
Abstract | Der paedagogische Ansatz einer integrativen, ganzheitlichen religioesen Erfahrung bei schwerst- und mehrfachbehinderten Schuelern geht ueber die Foerderung kognitiver Prozesse und die Erfuellung emotionaler Grundbeduerfnisse hinaus. Der Behinderte wird in einen umgreifenden und kontinuierlichen Prozess hineingenommen, der ihm Bewusstwerdung und religioese Geborgenheitserfahrung ermoeglichen soll. Lernen mit Geistigbehinderten erfordert sowohl einen intensiven Kontakt zum Betreuer als auch eine ganzheitliche Erfahrung des Lerngegenstands. Ursymbole christlichen Glaubens werden in einem Unterrichtsprojekt zur Schoepfungsgeschichte den Schuelern intensiv versinnlicht. Stuetzpfeiler dieses Aneignungsprozesses durch die Schueler sind Ganzkoerpererfahrung und basale Kommunikation mit den Erziehern. In der Ganzkoerpererfahrung sollen die Schueler die Schoepfungselemente hautnah pruefen, in der Auseinandersetzung mit dem Element sich sensibilisieren. In der basalen Kommunikation erfahren sich Erzieher und Behinderte im direkten Koerperkontakt als Menschen und Partner, wobei die Grenzen des Behindertenseins im Bezug auf die Gotteserfahrung transzendiert werden koennen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sinnliche Erfahrung der Schoepfungselemente. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |