Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHahn, Manfred
TitelTafelanschrift. Ihr Beitr. zur Motivierung u. Effizienz von Unterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 8, S. 376-379Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterVisuelles Medium; Motivation; Schultafel; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Ästhetik; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDie Tafelanschrift als selbstgestaltetes Unterrichtsmedium sollte neben vielen anderen technischen Medien in ihrer Wirkung auf Schueler nicht unterschaetzt werden. Sofern einige wichtige Grundregeln beachtet werden (z. B. umstaendliche und zu lange Texte vermeiden, uebersichtliche Gliederung, klares Schriftbild, farbliche Markierungen, um wichtiges hervorzuheben) ist die Tafelanschrift sehr gut geeignet, um Aufmerksamkeit zu erwecken, zu motivieren, Ergebnisse festzuhalten und zusammenzufassen. In ihrer Struktur "vorbereitete Tafelanschriften oekonomisieren und effektivieren Unterricht". Wichtig ist, die Vorbildfunktion, die ein aesthetisch gestaltetes Tafelbild hat, zu erkennen und emotive und kognitive Auswirkungen zu beruecksichtigen. Anhand von verschiedenen Beispielen werden didaktisch- methodische Hinweise zu verschiedenen Gestaltungsmoeglichkeiten gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: