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Autor/inFigdor, Helmuth
TitelEinige Ueberlegungen zu den Berufsperspektiven der Studenten am "Interfakultaeren Institut fuer Sonder- und Heilpaedagogik" der Universitaet Wien.
QuelleIn: Heilpädagogik, 30 (1987) 5, S. 143-148. Beil.zu: Erziehung und Unterricht,137/1987/ 9-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterErziehungsberatung; Österreich; Student; Universität; Wien; Sonderpädagogik; Weiterbildung; Sonderpädagoge; Maßnahme; Erziehungsberatung; Berufschance; Sonderpädagogischer Beruf; Universität; Weiterbildung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Bildungspolitische Schrift; Maßnahme; Student; Wien; Österreich
AbstractDas Institut wurde zur besseren Moeglichkeit interdisziplinaerer Forschung gegruendet. Die Forschungsergebnisse sollten dann wiederum dem Berufspraktiker zur Hebung seines Qualifikationsniveaus dienen. Gegen die Erwartungen hoch war das studentische Interesse an dem angebotenen Lehrgegenstand, der durch eine Vielzahl von Lehrauftraegen abgedeckt werden muss. Geht man davon aus, dass den Studienbeduerfnissen "objektive gesellschaftliche Beduerfnisse" entsprechen, so muesste die Arbeit der am Institut Ausgebildeten entsprechende Nachfrage schaffen. Arbeitsbereiche koennten z. B. liegen in der Beratung von (beruflich) in der Erziehungspraxis Taetigen wie auch der Eltern behinderter und nichtbehinderter Kinder, in der Durchfuehrung von Weiterbildungskursen fuer in den verschiedensten Bereichen taetige Erzieher, in der Durchfuehrung von Projekten usw. Fuer das ausbildende Institut waere somit wichtig zu wissen, welche Kompetenzen der Auszubildende fuer diese Taetigkeiten erwerben muss.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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