Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duncker, Ludwig; Flechsig, Hartmut |
---|---|
Titel | Grenzueberschreitungen. Bilder eroeffnen Zugaenge zur Musik. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 19 (1987) 4, S. 278-282 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Vergleich; Bild; Musik; Text; Interpretation; Kunst; Gemälde; Grafische Darstellung; Visuelle Kommunikation; Programmmusik; Fächerübergreifender Unterricht; Vergleich; Sachinformation; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Gemälde; Kunst; Visuelle Kommunikation; Musik; Programmmusik; Picasso, Pablo; Grafische Darstellung; Interpretation; Picasso, Pablo; Schönberg, Arnold |
Abstract | Picassos Bild "Guernica" (1937) und Schoenbergs Komposition "Ein Ueberlebender aus Warschau" (1947) koennen im Unterricht einer vergleichenden Intepretation unterzogen werden. Zunaechst wird dieser didaktische Zugang ausfuehrlich problematisiert und die Voraussetzung fuer den Vergleich von Kunstwerken aus verschiedenen Sphaeren benannt: ein produktives Spannungsverhaeltnis, durch welches die Werke sich wechselseitig interpretieren helfen. Das Bild und die Komposition werden jeweils vorgestellt und interpretiert und abschliessend die "thematischen und strukturellen Beruehrungspunkte" stichwortartig aufgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |