Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrinnenberg, Bernhard
TitelDer Musikzug am Wenzinger-Gymnasium in Freiburg i. Br.
QuelleIn: Musik & Bildung, 19 (1987) 5, S. 372-376Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterGymnasium; Musikgymnasium; Sekundarbereich; Sachinformation; Fotografie; Musik; Wahlfach
AbstractBerichtet wird von der Einrichtung der "Musikzuege", d. h. von Klassen mit Schwerpunktbildung im musikalischen Bereich, die es bisher in Baden- Wuertemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz gibt. Dies geschieht am Beispiel des Wezinger-Gymnasiums in Freiburg, das den "Musikzug" schon seit 14 Jahren installiert hat. Zunaechst werden die Schule und ihr sozialer Hintergrund beschrieben und der "Musikzug" allgemein charakterisiert, wobei sowohl Einschaetzungen der beteiligten Schueler als auch anderer Klassen und Lehrer weitergegeben werden. Als Vorteile im Musikunterricht werden insbesondere der hoehere Vorkenntnisstand der Schueler und das Mehr an Zeit, das zur Verfuegung steht, genannt; die Lerninhalte unterscheiden sich hingegen kaum von denjenigen anderer Klassen. In den Bericht einbezogen wird die Arbeit der AGs, v. a. Chor und Orchester. Die Jubilaeumsfeier zum 10. Jahrestag des Bestehens hatte u. a. die Urauffuehrung eines Stueckes auf dem Programm, das mit dem Komponisten erarbeitet wurde. Die uebrigen Programmbestandteile werden genannt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: