Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiegelmann, Elmar; Kraemer, Hans-Walter
TitelProfessionalisierungsmassnahmen fuer Schulleiter.
QuelleIn: Schulmanagement, 18 (1987) 4, S. 23-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterHandlungsmodell; Schulleitung; Sachinformation; Curriculum; Professionalisierung; Weiterbildung; Tagungsbericht
AbstractDer vorliegende Beitrag "Professionalisierungsmassnahmen fuer Schulleiter" geht der Frage nach, ob der angehende Schulleiter auf die verschiedenen Aufgabenbereiche und Funktionen seiner Taetigkeit in angemessener Weise vorbereitet ist. Mit Bezug auf das vom Hessischen Kultusministerium initiierte Fort- und Weiterbildungs- Curriculum fuer Schulleiter werden die dort genannten wichtigsten Problemfelder skizzenhaft dargelegt. Im Rahmen einer Grundsatztagung mit dem Themenschwerpunkt "Zusammenwirken von Staatlichem Schulamt und Schulleitern", an der die Leiter aller 26 Staatlichen Schulaemter Hessens teilnahmen, wurden auf der Grundlage der Arbeitsergebnisse der vorhergehenden Schulleitertagung eine Reihe von Handlungsimpulsen sowie Anregungen zur Staerkung und Kompetenzerweiterung der Schulleiter erarbeitet, die hier ebenfalls vorgestellt werden. Abschliessend erfolgen einige Ueberlegungen zu einer praxisorientierten Umsetzung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: