Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhse, Reinhard |
---|---|
Titel | Einstieg in die Arbeit mit Computern in der Mittelstufe am Beispiel der Turtle-Grafik. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 3, S. 153-159 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Methodik; Unterrichtsinhalt; Computergrafik; Unterrichtsmaterial; Informatik; Programmiersprache; Schildkrötengrafik; Einführung; Grafische Darstellung; Handreichung; COMAL; Datenverarbeitung |
Abstract | Dieser Beitrag schildert einen Einstieg in die Arbeit mit Computern in der Mittelstufe ueber die Turtle- Grafik. Es werden zunaechst einige methodische und didaktische Aspekte aufgefuehrt und erlaeutert, die beim Einstieg in die Computerarbeit zu beachten sind. Darauf Bezug nehmend werden dann die Vorteile, die sich durch die Anwendung der Turtle-Grafik in Verbindung mit der Programmiersprache COMAL ergeben, aufgezeigt. Im Anschluss daran erfolgt eine grobe Schilderung ueber den moeglichen Ablauf von 12 bis 15 Unterrichtsstunden. Abschliessend werden noch einige Erlaeuterungen zum Thema Rekursion gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Turtle- Grafik als Einstieg in die Arbeit mit Computern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |