Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruinier, Thomas
TitelErinnern und Bewahren - Shabbat.
QuelleIn: Forum Religion, (1987) 1, S. 28-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterBedeutung; Feier; Lied; Religion; Tanz; Text; Judentum; Sabbat; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Rezept; Lied; Bibel; Judentum; Neues Testament; Religion; Sabbat; Tanz; Bedeutung; Feier
AbstractIn der UE werden fuenf Unterrichtsphasen vorgestellt, die ueber das juedische Sabbatfest informieren sollen. Didaktischer Hintergrund ist, mit den juedischen Wurzeln des Christentums vertraut zu machen, Verstaendnis fuer die Passagen im NT zu wecken, wo von Jesu Verhalten am Sabbat die Rede ist, um einen Beitrag zur Bekaempfung antijuedischer Vorurteile zu leisten. Die UE zielt daher sowohl auf kognitives Verstehen wie auch auf emotionalen Nachvollzug ab. Nach den beiden einfuehrenden Phasen, in denen die Schueler emotional eingestimmt werden, sollen die Schueler anhand der Schilderung, wie Jesus den Sabbat begangen hat, selbst ein Sabbatfest ausrichten. Im 4. und 5. Teil geht es um den Stellenwert des Sabbat, die historische Erinnerung der Juden wachzuhalten. In diesen beiden Teilen dominieren Bibel- und Liedtexte, die besprochen bzw. gesungen werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Erinnern und Bewahren - Shabbat.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: