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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBonn, Holger
TitelZur Grundlegung des Technikunterrichts im Materialbereich Metall.
QuelleIn: Lernen konkret, 6 (1987) 4, S. 1-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterBerufsvorbereitung; Sonderschule; Technikunterricht; Fachdidaktik; Polytechnische Bildung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Polytechnische Bildung; Metalltechnik; Technikunterricht; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractInteressante und praxisnahe Ausfuehrungen zur Arbeit mit Metallen in der Schule fuer Geistigbehinderte. Eine Uebertragung auf andere Sonderschulbereiche ist moeglich. Einleitend wird auf die Bedeutung des Metalls fuer die Entwicklung der Menschheit hingewiesen. Der Frage wird nachgegangen, warum im Technikunterricht der Schule fuer Geistigbehinderte die Be- und Verarbeitung von Metallen im Vergleich zum Holz relativ geringe Bedeutung hat. Vorteile und Voraussetzungen der Arbeit im Materialbereich "Metall" werden genannt. Ausfuehrungen zum Technikunterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte und zur Bedeutung fachorientierter Lehrgaenge sind mehr allgemeiner Art. Intensiv wird auf das Fertigungsverfahren "Fuegen" eingegangen. Das Fuegen als eines der wichtigsten Fertigungsverfahren bedeutet das Zusammenbringen von zwei oder mehr Werkstuecken oder von Werkstuecken mit formlosem Stoff. Es wird ausgefuehrt, dass allein das Fertigungsverfahren "Fuegen" schon den aeusseren inhaltlichen Rahmen fuer die gesamte Foerderung im Bereich des Technikunterrichts darstellen kann. Neben dem inhaltlichen Rahmen koennen in diesem Verfahren alle wichtigen Materialien und Unterrichtsverfahren beruecksichtigt werden. Einzelne Metalle (Eisen, Kupfer, Messing, Zinn, Aluminium), die im Unterricht be- und verarbeitet werden koennen, werden besprochen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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