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Autor/inBecker, Gerold
TitelGymnasiale Oberstufe: Das Ende einer Illusion?
QuelleIn: Pädagogik heute, (1987) 5, S. 6-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-9401
SchlagwörterBerufsausbildung; Bildungspolitik; Gymnasium; Bildungspolitik; Futurologie; Sekundarstufe II; Gymnasium; Oberstufenreform; Sachinformation; Futurologie; Berufsausbildung
AbstractDer ehemalige Leiter der Odenwaldschule in Oberhambach nimmt die Kultusministerkonferenz in Bonn Anfang Februar 1987 zum Anlass, Sinn und Unsinn der intendierten Vereinbarungen zur Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe naeher zu betrachten. Vor diesem Hintergrund werden die wesentlichen Zielsetzungen der als Kompromiss getroffenen Vereinbarungen von 1972 herausgestellt und zu dem Vorwurf des Niveauverlustes des gegenwaertigen Abiturs der reformierten Oberstufe wird Stellung genommen. Der Verfasser warnt noch mehr vor Eingrenzungen und einem progressiven Abbau von Reformen und plaediert fuer mehr Freiheit und Zukunftsoffenheit, um die Frage, was "denn Bildung an der Schwelle zum neuen Jahrtausend wirklich bedeutet", grundsaetzlich neu ueberdenken zu koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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