Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumanns, Karl; Baumanns, Pamela |
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Titel | Braunkehlchen soll nicht sterben. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 9, S. 19-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Film; Biologie; Film; Ökologie; Sonderschule; Tierschutz; Umweltschutz; Unterricht; Artenschutz; Unterrichtsplanung; Schuljahr 09; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Artenschutz; Biologie; Tier; Tierschutz; Vogel; Umweltschutz; Ökologie; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Der Naturschutzgedanke ist durchgehender Inhalt des Curriculums der Schule fuer Lernbehinderte. Fuer das Jahr 1987 ist das Braunkehlchen als bedrohter Vogel stellvertretend fuer alle Wiesenbewohner genannt worden. Als Grobziel sollen die Schueler lernen, dass alle Tiere und Pflanzen ein Lebensrecht haben, dass der Mensch sie nicht mutwillig vernichten darf, sich letztlich damit selbst schadet. Die Bedrohung des Braunkehlchens ist ein Beispiel duer den Konflikt zwischen intensiver Wiesenbewirtschaftung und Lebensraum eines Tieres. Als Lernhilfen dienen der Unterrichtsfilm "Feuchtwiese" und ein Arbeitsblatt mit Bild und Textinformation (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird in 6 Lernschritten skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Artenschutz. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |