Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apeltauer, Ernst |
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Titel | Verkehrserziehung auslaendischer Kinder in der Grundschule am Beispiel neuerer Leselehrgaenge. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 15 (1987) 9, S. 417-426 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Ausländer; Grundschule; Kind; Rezension; Schüler; Verkehrserziehung; Ausländerpädagogik; Beispiel; Leselehrgang; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Ausländerpädagogik; Beispiel; Leselehrgang; Verkehrserziehung; Rezension; Ausländer |
Abstract | In der Bundesrepublik Deutschland sind Kinder haeufiger in Verkehrsunfaelle verwickelt als in den meisten anderen westlichen Industrienationen. Der Anteil auslaendischer Kinder ist dabei besonders hoch. Der Verkehrserziehung auslaendischer Schulanfaenger kommt daher besondere Bedeutung zu. Es werden moegliche Ursachen fuer die Unfallhaeufigkeit angesprochen und an einem spezifischen Bereich ueberprueft, in welcher Form Verkehrserziehung in vorgegebenen Medien (Leselehrgaengen) Beruecksichtigung findet. Es zeigt sich, dass aufgrund inadaequater Darstellungen und unangemessener Aufgabenstellungen im sprachlichen Bereich Transferleistungen unnoetig erschwert werden. Eine positive Ausnahme bildet der Leselehrgang (Alle lernen lesen) des Kamp-Verlages. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |