Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albers, Hans-Juergen |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung kaufmaennischer informationstechnischer Bildung. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 39 (1987) 4, S. 112-117 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Bildung; Berufsschule; Bildung; Datenverarbeitung; Informatik; Computer; Computer; Unterrichtsmaterial; Informatik; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Didaktische Erörterung; Datenverarbeitung; Informationstechnologie |
Abstract | Der Computer wird zunehmend zur Erledigung kaufmaennischer Taetigkeiten eingesetzt. Dennoch bleiben die Folgen des Computereinsatzes im Unterricht oft unerwaehnt, da die informationstechnische Bildung an den Schulen vor allem mathematisch- naturwissenschaftlich ausgerichtet ist. Erforderlich ist aber eine fachspezifische Beschaeftigung mit datenverarbeitenden Problemen, die in technischen und kaufmaennischen Anwendungsbereichen anders gelagert sind. Anzustreben ist eine anwendungsorientierte, nicht eine fachneutrale informationstechnische Bildung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |