Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eder, Klaus |
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Titel | Learning and the evolution of social systems. An epigenetic perspective. Gefälligkeitsübersetzung: Lernen und die Evolution sozialer Systeme. Eine epigenetische Perspektive. |
Quelle | Aus: Schmid, Michael (Hrsg.); Wuketits, Franz M. (Hrsg.): Evolutionary theory in social science. Dordrecht: Reidel (1987) S. 101-125
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Theory and decision library. Series A. Philosophy and methodology of the social sciences. 4 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 90-277-2612-4; 978-94-009-4005-5; 978-94-010-8277-8 |
DOI | 10.1007/978-94-009-4005-5_5 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-15423 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziales System; Kognition; Kognitive Lerntheorie; Soziale Entwicklung; Lernen; Evolution; Evolutionstheorie; Entwicklungsland; Klassenkampf; Soziale Klasse; Staatsbildung; Stammesgesellschaft; Soziologie; Konstruktion; Theorie; Marx, Karl; Afrika; Angola; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika |
Abstract | Der Verfasser fragt nach dem Stellenwert der Evolutionstheorie in den Sozialwissenschaften und nach der Rolle des epigenetischen Systems in diesem Zusammenhang. Hierbei spielen Lernprozesse eine besondere Rolle, vor allem eine Spielart des kognitiven Lernens, das moralische Lernen, das als Schlüsselvariable in der Theorie sozialer Evolution gesehen wird. Gesellschaft ist das Produkt kognitiver Lernprozesse. Der Verfasser entwickelt seine Argumentation zur Rolle der Evolutionstheorie in den Sozialwissenschaften in drei Schritten. Zunächst rekonstruiert er die klassische Version der Erklärung evolutionären Wandels in der Geschichte über genuin soziale Faktoren, über die Konflikte zwischen sozialen Klassen (Marx). In einem zweiten Schritt geht es um die soziale Konstruktion des kognitiven Universums. Als Beispiel dient hier die Entstehung des Staates in den historischen Stammesgesellschaften Angolas. Vor diesem Hintergrund werden in einem dritten Schritt die theoretischen Konsequenzen des Axioms einer sozialen Konstitution von Lernprozessen und der gesellschaftlichen Evolution und seine Auswirkungen auf eine Theorie der gesellschaftlichen Evolution diskutiert. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/1 |