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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Adressaten dieses Bandes sind alle diejenigen, die in der Ausbildung oder beruflich mit der Problematik des Zweitsprachenerwerbs befasst sind. Die hier abgedruckten Beitraege, die ausschliesslich aus einer in Germersheim gehaltenen Ringvorlesung resultieren, setzen sich mit externen und internen Einflussfaktoren des Spracherwerbs, mit der Entwicklung der Zielsprache sowie mit Konsequenzen fuer den Unterricht auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei Ueberlegungen, wie das Gegensatzpaar Fremdsprachen- und Muttersprachendidaktik dahingehend aufgehoben bzw. abgemildert werden koennte, dass differenziertere Typologien von Sprachlernsituationen erarbeitet werden, die allgemeinere Gesetzmaessigkeiten des Spracherwerbs aufzeigen. In diesem Zusammenhang ist besonders an Lehrer von Kindern "mit fremder Muttersprache" gedacht, also an Lehrer von Gastarbeiterkindern; die zweisprachige Existenz sollte in unserer Gesellschaft in ihrer Normalitaet und Erwuenschtheit deutlicher herausgestellt werden, eine Aufgabe, der sich die Paedagogik staerker annehmen sollte. In Rheinland-Pfalz gab es einen Modellversuch, in dem ein "Studiengang zur Qualifikation von Lehrern fuer Kinder mit fremder Muttersprache" aufgebaut und erprobt werden konnte, ohne den diese Publikation nicht moeglich gewesen waere.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-19-001423-X
Gesteuerter Zweitspracherwerb. Voraussetzungen und Konsequenzen fuer den Unterricht. 1987.
2146791
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