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Sonst. PersonenApeltauer, Ernst (Hrsg.)
TitelGesteuerter Zweitspracherwerb. Voraussetzungen und Konsequenzen fuer den Unterricht.
QuelleMuenchen: Hueber (1987), 323 S.Verfügbarkeit 
ReiheZweitsprache Deutsch
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; türkische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-19-001423-X
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lernsituation; Kind; Schule; Lehrerausbildung; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Deutsch; Zielsprache; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Modellversuch; Muttersprache; Hochschule; Erwachsenenbildung; Ausländer; Rheinland-Pfalz
AbstractAdressaten dieses Bandes sind alle diejenigen, die in der Ausbildung oder beruflich mit der Problematik des Zweitsprachenerwerbs befasst sind. Die hier abgedruckten Beitraege, die ausschliesslich aus einer in Germersheim gehaltenen Ringvorlesung resultieren, setzen sich mit externen und internen Einflussfaktoren des Spracherwerbs, mit der Entwicklung der Zielsprache sowie mit Konsequenzen fuer den Unterricht auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei Ueberlegungen, wie das Gegensatzpaar Fremdsprachen- und Muttersprachendidaktik dahingehend aufgehoben bzw. abgemildert werden koennte, dass differenziertere Typologien von Sprachlernsituationen erarbeitet werden, die allgemeinere Gesetzmaessigkeiten des Spracherwerbs aufzeigen. In diesem Zusammenhang ist besonders an Lehrer von Kindern "mit fremder Muttersprache" gedacht, also an Lehrer von Gastarbeiterkindern; die zweisprachige Existenz sollte in unserer Gesellschaft in ihrer Normalitaet und Erwuenschtheit deutlicher herausgestellt werden, eine Aufgabe, der sich die Paedagogik staerker annehmen sollte. In Rheinland-Pfalz gab es einen Modellversuch, in dem ein "Studiengang zur Qualifikation von Lehrern fuer Kinder mit fremder Muttersprache" aufgebaut und erprobt werden konnte, ohne den diese Publikation nicht moeglich gewesen waere.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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