Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidtke, Hans-Peter; u.a. |
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Institution | Deutsches Institut fuer Fernstudien (Tuebingen) |
Titel | Herkunftsland Spanien. Bereich: Lebenswelt. |
Quelle | Tuebingen: DIFF (1987), 126 S. |
Reihe | Auslaenderkinder in der Schule |
Beigaben | Literaturangaben 84; Abbildungen 11; Tabellen 6; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Familie; Schulreform; Schule; Schulsystem; Lehrer; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Sprache; Geschichte (Histor); Migration; Politik; Remigration; Kirche; Religiosität; Ausbildung; Arbeitsmigration; Spanier; Spanierin; Spanien |
Abstract | "Thema diese Studienheftes sind die Lebensverhaeltnisse von Spaniern/innen, insbesondere von spanischen Arbeitsmigranten bzw. "Gastarbeitern", im Herkunftsland Spanien wie in der Bundesrepublik Deutschland. Dargestellt werden der soziale, politische, geschichtliche und wirtschaftliche Hintergrund der Lebenswelt von Spaniern/innen, wobei subjektive Sichtweisen und objektiv beschriebene Realitaet miteinander verknuepft werden. Als Einstieg dienen einige Auszuege aus Dartstellungen zur Migration. Danach folgen zunaechst Informationen zu den Bereichen, die fuer Lehrer spanischer Schueler im allgemeinen am interessantesten sind: Zur Schule und Bildung in Spanien, zu sprachlichen Schwierigkeiten vor dem Hintergrund der Muttersprache. Diesen Kapiteln folgen Darstellungen zu Familie und Nachbarschaft in Spanien, aber auch im Blick auf Deutschland. Weitere Kapitel enthalten Hinweise zur Geschichte, zum politischen System, zur Geographie, zur Wirtschaft, zur Gesellschaft und zu Migrationsproblemen Spaniens. Diese Informationen sollen den Erfahrungshintergrund von spanischen Familien verstaendlich machen. Ausserdem sind sie als Grundlage fuer das Lehren und Lernen ueber Spanien im Unterricht gedacht. Die Studieneinheit "Herkunftsland Spanien" gehoert innerhalb des Projektes "Auslaenderkinder in der Schule" zum Themenbereich "Lebenswelt". Die Studieneinheiten dieses Bereichs und die Materialien, die sich an grundlegenden paedagogischen Aufgaben im Unterricht mit auslaendischen Schuelern und bei der Kooperation mit Kolleg(inn)en, Eltern und ausserschulischen Instanzen orientieren, ergaenzen sich gegenseitig." |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |