Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, Klaus
TitelKonstanz und Variation. Zur sprachdidaktischen Verwertbarkeit poetischer Textstrukturen.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 13. Muenchen: iudicium (1987) S. 214-230Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Literatur; Poetik; Syntax; Textsorte; Didaktik; Deutsch; Wortschatz; Übung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Deutsch; Literatur; Poetik; Syntax; Textsorte; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht
AbstractZiel des Ueberblicks ist es, den Sprachlehrer zur verstaerkten Verwendung poetischer Texte im Unterricht zu ermutigen. Aus der hier nur angedeuteten Fuelle sprachdidaktisch relevanter Eigenschaften poetischer Texte wird die besondere Rolle des Wechselspiels von Konstanz und Variation diskutiert. Parallelismus mit seinen Bestandteilen der - konstanten - Wiederholung und der partiellen Variation ist ein elementarer Strukturtyp, wie der Verfasser an etlichen Wendungen aus der Welt des Slogans und der Werbung und an anderen sprachlichen Beispielen darlegt. An einigen kurzen dichterischen Versen laesst sich die These von der didaktischen Nutzbarkeit solcher Strukturelemente belegen, wobei sich der Verfasser ganz auf den formalen Bereich beschraenkt: die lexikalische Variation und die syntaktische Konstanz im ersten Gedicht. Er gibt Anregungen, wie mit diesem einfachen Gedicht im Unterricht uebend zu verfahren ist und wie die "Botschaft" dieses Textes zu erweitern waere im Sinne des Experimentierens mit der Variation. Das Resultat davon koennte ein Text sein, der zusaetzliche Eigenschaften besitzt, die zu weiteren Arbeitsschritten Anregung geben koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: