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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHebel, Franz
TitelGrenzen des Verstehens. Paul Celans "Todesfuge" als intrakultureller Text.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 13. Muenchen: iudicium (1987) S. 108 - 118Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Rezeption; Fremdsprachenunterricht; Literatur; Rezeption; Textsorte; Deutsch; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Gedicht; Literatur; Textsorte; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Verfasser geht einleitend auf die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte von Paul Celans "Todesfuge" ein. Dann vergleicht er Entstehungszusammenhaenge dieses Gedichts mit dem Gedicht "Er" von Celans Freund Immanuel Weissglas. Die Frage nach den Moeglichkeiten des Verstehens der "Todesfuge" wird eroertert. Das Gedicht als Ganzes erweist sich als Monolog eines - juedischen - Kollektivsubjekts, dessen Stimme Paul Celan ist. Zur Deutung der Zusammenhaenge werden noch Celans Gedicht "Naehe der Graeber" und seine einzige Prosaarbeit "Gespraeche im Gebirge" herangezogen. Hier geht ueberall das juedische Selbstverstaendnis des Dichters mit ein. Er selbst beschraenkt die Moeglichkeit der Annaeherung auf die Einsicht in die hier teilweise verschluesselte Sachlage. Er verfuegte, ohne jedoch selbst betroffen zu sein, ueber eingehende Kenntnisse bezueglich der juedischen Vernichtungslager.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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