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Autor/inFreudenstein, Reinhold
TitelBildungsfragen der Gegenwart: Wochen statt Jahre. Ueber die Effektivitaet von Fremdsprachenlernen in Schule und Industrie.
QuelleMarburg (1987), 12 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterAllgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Kommunikative Kompetenz; Native Speaker; Betriebsinterner Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Vortrag
AbstractDer Autor dieses Vortrags, der am 16. August 1987 im Zweiten Programm des Hessischen Rundfunks gehalten wurde, befasst sich kontrastiv mit Konzeption und Effektivitaet von innerbetrieblichem Fremdsprachenunterricht im Bereich Wirtschaft und Industrie einerseits und dem "herkoemmlichen" schulischen (Fremdsprachenunterricht) mit dem Lernziel des Erwerbs kommunikativer Kompetenz andererseits. Dabei wird deutlich hervorgehoben, dass betriebsinterner Fremdsprachenunterricht fuer vergleichsweise geringe Zeitraeume geplant wird, zielgerichteter und damit fuer den erwachsenen Lerner auch motivierender ist. Die Lehrer sind in der Regel Muttersprachler und bei mangelnder Eignung jederzeit kuendbar; die Lehrmittel koennen schliesslich relativ kostenunabhaengig staendig aktualisiert werden. Es erhebt sich die Frage, wie die nachweislich positiven Ergebnisse innerbetrieblichen Spracherwerbs, der ausdruecklich auf Alltags-, nicht auf Fachsprache abzielt, fuer die Schule nutzbar gemacht werden koennen. Hierzu bedarf es materieller wie organisatorischer Voraussetzungen, z. B. der Einrichtungen von Fremdsprachenfachraeumen, eines Umdenkens in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung durch Schaffung von Moeglichkeiten zur Perfektionierung der unterrichteten Sprache (Studium und Fortbildung im Ausland), des Unterrichts in Kleingruppen sowie kuerzerer Lehrgaenge mit drei bis vier Sprachen statt langer Zeitraeume fuer eine oder zwei Sprachen. Eine derartige Aenderung der Sprachenpolitik im Sinne einer Mehrsprachigkeit der Buerger waere ein integrierender Faktor innerhalb der Europaeischen Gemeinschaft.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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