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Autor/inn/enAcs, Zoltan J.; Audretsch, David B.; Judd, Richard J.
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin fuer Sozialforschung. Forschungsschwerpunkt Strukturpolitik
TitelThe research university and public policy.
Gefälligkeitsübersetzung: Forschungsuniversitaet und staatliche Politik.
QuelleBerlin (1987), 66 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiscussion papers / Wissenschaftszentrum Berlin fuer Sozialforschung. Forschungsschwerpunkt Strukturpolitik. IIM/ IP 87-28
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0722-6748
SchlagwörterForschungspolitik; Beschäftigungseffekt; Kleine und mittlere Unternehmen; Wirtschaftsentwicklung; Universität; FuE-Dokument; Innovation; Graue Literatur; Informationsindustrie
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1976 bis 1982. Forschungsmethode: beschreibend; anwendungsorientiert. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Im Mittelpunkt der Entwicklung der Industriegesellschaft stand die Fabrik mit der Fabrikarbeit als Hauptbeschaeftigungsmoeglichkeit. Im Informationszeitalter spielt die Forschungsuniversitaet eine der Fabrik vergleichbare Rolle als Wissensproduzent. Wissen ist das Kernstueck von wissensbasierten Industrien. Zwischen 1976 und 1982 schufen in den USA 17 informationsintensive Industriezweige 418.480 neue Kleinunternehmen, die 62 Prozent der neuen Arbeitsplaetze schufen, Das heisst, Firmen mit einem Alter von weniger als sechs Jahren schufen die Haelfte der Arbeitsplaetze. Es scheint so als ob kuenftiges Beschaeftigungswachstum von Geschaeftstaetigkeiten abhaengt, die derzeit noch gar nicht existieren. Und die Bedingungen, die derartiges Wachstum foerdern, beinhalten vor allem nationale Human- und Ausbildungsressourcen wie auch unternehmerische Energien. Staatliche Entscheidungstraeger stellen die Frage, was sie im Vergleich zur Wirtschaft tun koennen, um Arbeitsplaetze zu schaffen. Das Augenmerk muss sich dabei auf die Menschen richten und nicht auf Betriebsanlagen und auf das Verhaeltnis, dass heimisch gewachsene Unternehmungen Eintrittsmoeglichkeiten und Marktflexibilitaet benoetigen, um sich zu etablieren und zu wachsen. (IAB)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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