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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend; empirisch; anwendungsorientiert; Politikberatung. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Der Bericht zieht eine Bilanz der Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland aus der Sicht der Wirtschaft. Analysiert werden die Aufgaben des Bildungswesens angesichts des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels, die Situation an den Hochschulen (Studienzeit und Studiengangsreform), Ergebnisse einer vom Institut der deutschen Wirtschaft im Herbst 1986 durchgefuehrten Betriebsbefragung zur beruflichen und schulischen Bildung, die Schulformen Foerderstufe, Gesamtschule, Kollegschule als Erbe der Bildungsreform, die Situation der beruflichen Bildung angesichts geburtenschwacher Jahrgaenge, die Bildungssituation von Maedchen und jungen Frauen, die besonderen Probleme der Gastarbeiterkinder, die Qualifizierungsoffensive, Weiterbildung als Notwendigkeit und Chance, Fernunterricht als Alternative in der beruflichen Weiterbildung, die Bedeutung privater und oeffentlicher Forschungsinvestitionen. Ausserdem enthaelt der Band wichtige Stellungnahmen und Gesetze und einen umfangreichen Anhang mit Daten und Schaubildern. (IAB)
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
3-602-14220-5
Berichte zur Bildungspolitik 1987/88 des Instituts der Deutschen Wirtschaft. 1987.
2145807
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