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Autor/inTeichler, Ulrich
TitelBeziehungen von Bildungs- und Beschaeftigungssystem.
Erfordern die Entwicklungen der achtziger Jahre neue Erklaerungsansaetze?
QuelleAus: Bildung und Beschaeftigung. Grundzuege und Perspektiven des Strukturwandels. Goettingen: Schwartz (1987) S. 27-57Verfügbarkeit 
ReiheSoziale Welt. Sonderband. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsexpansion; Statusverteilung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungssystem; Hochschule; Bildungspolitik; Bildungsexpansion; Absolvent; Beschäftigungssystem; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Arbeitsmarktchance; Berufliche Stellung; Beschäftigungssystem; Qualifikationsverwertung; Ausbildungsinhalt; Hochschule; Absolvent
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 1986. Forschungsmethode: beschreibend; Theorieanwendung. Im Hinblick auf das Verhaeltnis von Bildungs- und Beschaeftigungssystem unternimmt der Autor in dieser mit Unterstuetzung durch das Netherlands Institute for Advanced Study in the Humanities and Social Sciences entstandenen Analyse den Versuch "zu pruefen, wieweit sich die zu Beginn der siebziger Jahre bereits sichtbaren Trends fortgesetzt haben. Einleitend werden Entwicklungstendenzen in der Beziehung von Bildungs- und Beschaeftigungssystem in den sechziger und siebziger Jahren dargestellt. Nach kurzer Beschreibung des eigenen Interpretationsansatzes, der sich auf die vergleichende Analyse in verschiedenen Industriegesellschaften bezog, werden die Besonderheiten von Bildungs- und Beschaeftigungssystem in der Bundesrepublik Deutschland aufgezeigt, die erwarten lassen, dass die prognostizierten Entwicklungen nicht umstandslos eintreten werden. Im Hauptteil ... wird dann die Entwicklung des Bildungsverhaltens, der Quantitaeten und Strukturen des Bildungssystems, der inhaltlichen Zusammenhaenge von Ausbildung und Berufstaetigkeit sowie der Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland seit Mitte der siebziger Jahre analysiert. Bei der Analyse steht die Frage im Mittelpunkt, ob die vermutete Konstellation - Fortsetzung der Bildungsexpansion und eine enge Beziehung von Bildungsabschluss und Berufsposition bei gewisser Lockerung der Beziehung von Ausbildungs- und Berufsinhalten - eingetreten beziehungsweise welche unerwarteten Veraenderungen sichtbar geworden sind. In der Analyse der vorliegenden Informationen liegt das Schwergewicht auf der Entwicklung der Hochschulen und ihrer Beziehungen zur Beschaeftigung der Absolventen. " (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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