Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenD'Addio Colosimo, Wanda (Hrsg.); DiGiuliomaria, Sirio (Hrsg.); Murison-Bowie, Simon (Hrsg.)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Problems and experiences in the teaching of English, 3 (1986) 4, 30 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; französische Zitate; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0393-5531
SchlagwörterMethode; Rollenspiel; Drama; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Italien; Literatur; Methode; Rollenspiel; Hochschule; Kontrastive Linguistik; Wortschatz; Reim; Rhythmus; Anfangsunterricht; Kinderreim; Projektmethode; Fehlertheorie; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Betonung; Drama; Fehlertheorie; Fonologie; Gesprochene Sprache; Kinderreim; Kontrastive Linguistik; Literatur; Reim; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Rhythmus; Hochschule; Aufgabenstellung; Erfahrungsbericht; Italien
AbstractDie vier Beitraege in Heft 4/1986 verteilen sich gleichmaessig auf die beiden Themen Literatur- und Sprachdidaktik. An drei (im Text abgedruckten) Textauszuegen aus Kurzgeschichten von D. H. Lawrence zeigt John McRae in "Proofs of design" (S. 3 - 8), wie fortgeschrittene Schueler durch sorgfaeltig gestufte Aufgabenstellungen zum Erkennen der linguistischen Exponenten schriftstellerischer Gestaltungsabsicht angeleitet werden koennen. In Mariella Lancias "One year with Sir Thomas More: an experience in the teaching of English history and drama" (S. 9 - 15) steht Robert Bolts Drama "A man for all seasons" im Mittelpunkt einer Projektarbeit, die sich ueber ein Jahr hinzog und den Besuch der historischen Wirkstaetten des Thomas Morus mit einbezog. Der sprachdidaktische Teil wird eingeleitet mit einer Arbeit von Lakshmi Desai ueber "Nursery rhymes and stress" (S. 16 - 21). Es wird gezeigt, wie die Bearbeitung von zehn Kinderreimen im englischen Anfangsunterricht der Hochschule zur Verbesserung des gesprochenen Englisch beitragen kann. Maria Teresa Prat Zagrebelsky versucht, durch ihren Uebersichtsartikel zur kontrastiven Linguistik mit speziellem Bezug auf das Kontrastpaar Englisch:Italienisch ("Contrastive analysis and the EFL teacher in Italy", S. 22 - 28) den Lehrer davon zu ueberzeugen, dass Grundkenntnisse der kontrastiven Linguistik helfen koennen, seinen Unterricht zu verbessern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Problems and experiences in the teaching of English" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: