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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Von den fuenf Beitraegen des Heftes 1/1986 sind zwei der Lehrerfortbildung gewidmet. Beide nehmen Bezug auf die Situation in Italien, wobei Shelagh Rixon in ihrem Aufsatz "The 'foreign expert'. Instructions for use" (S. 12 - 19) nicht nur Ratschlaege erteilt, wie man die Expertise von auslaendischen Fachleuten auf dem Gebiet der Lehrerfortbildung am besten nutzt, sondern auch offen auf Mentalitaetsunterschiede zwischen italienischen und britischen Lehrern zu sprechen kommt. Erricoberto Pepicelli ("PSLS - a second level course: analysis and perspectives", S. 26 - 28) berichtet von Veraenderungen auf den Gebieten "Klassenunterricht", "Lehrer" und "Lehrplan" zwischen 1980 und 1984, soweit sie sich durch einen unter Teilnehmern von Lehrerfortbildungsmassnahmen verteilten Fragebogen eruieren liessen. An den Heftanfang haben die Herausgeber eine Arbeit von Mario Casiddu gestellt. Sie traegt den Titel "The role of paraphrase in the development of communicative competence" (S. 3 - 11). Im Anschluss an eine Klaerung des Begriffs folgen methodische Ratschlaege zur Nutzung der Paraphrase im Unterricht. An Beispielen erlaeutert auch Rosanna Ducati Bresadola ihr Vorgehen beim "Reading the newspaper in the classroom: towards a systematic approach" (S. 20 - 25). Pauline Webber hat versucht, die auf Fachtagungen ueblichen "Poster Sessions" auf den fachsprachlichen Unterricht (Medizin) zu uebertragen. Ihr Kurzbericht auf den Seiten 24 bis 25 traegt den Titel "Project. A poster session". Dieses Heft wird ausserdem durch die Beilage "Teaching English Language and Literature" ergaenzt. Sie enthaelt die folgenden Artikel: Paola Garau, "A failed attempt at teacher training validation", S. 4 - 7; Franca Mapelli, "Progretto interdisciplinare classe prima", S. 7 - 8; Francesca Brotto, "A module on text types, language varieties and levels of text analysis: an introduction to translation", S. 9 - 18.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0393-5531
(Themenheft). 1986.
2139782
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