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Da schon sehr viel darueber publiziert worden ist, warum Landeskunde im Fremdsprachenunterricht ihren Platz haben sollte, konzentriert sich das Themenheft der Zeitschrift "les langues modernes" auf die Art ihrer Vermittlung. Die Autoren gehen der Frage nach, was genau die Schueler waehrend des Landeskundeunterrichts tun, welche Dokumente, Hinweise und Hilfen ihnen der Lehrer gibt und welche greifbaren Ergebnisse festzustellen sind. Im Mittelpunkt stehen jedoch die Uebungsformen, die sich fuer diesen Teilbereich des Fremdsprachenunterrichts eignen. D. Thomières untersucht in seinem Einfuehrungsbeitrag auf den Seiten 7 - 18 die beiden Teilbereiche "Verstehen" und "Produzieren". Seine theoretischen Ausfuehrungen werden im Anhang durch konkrete Beispiele illustriert. Motivierende Aktivitaeten, die den Schuelern die Moeglichkeit geben, sich konstruktiv zu aeussern, stehen im Mittelpunkt des Beitrags "Travail manuel et civilisation" von F. Poirier (S. 19 - 39). Der Aufsatz "Les études de civilisation" (S. 41 - 52) von J. Perez bezieht sich hauptsaechlich auf den Spanischunterricht, ist aber in seinen theoretischen Teilen auch auf andere Sprachen uebertragbar. Da C. Briane und Albane Cain kulturelle Anhaltspunkte fuer ebenso wichtig halten wie solche im linguistischen Bereich, erarbeiten sie in "Civilisations: constats et objectifs" (S. 53 - 59) ein Modell fuer spezifische landeskundliche Uebungsformen und geben Hinweise, wie sich Schueler notwendige Informationen beschaffen koennen. G. Zarate macht in "Objectifs et savoir-faire pour interpréter une culture étrangère" (S. 61 - 69) auf die Gefahr von Stereotypen aufmerksam und zeigt anhand zahlreicher Beispiele methodische Wege auf, ihnen zu begegnen. "Une école allemande, c'est différent... compréhension, empathie, expression" (S. 71 - 80) ist ein Artikel von G. Baumgratz ueberschrieben, in dem landeskundliche Materialien vorgestellt werden, welche die Autorin fuer deutsche Franzoesischlerner entwickelt hat. Weitere Beitraege stammen von M. Lequime ("Quels exercices en 'civilisation'?", S. 81 - 86), J. Colombat ("Technique de l'analyse de document en civilisation", S. 87 - 96), P. Henry, S. Le Bars und J. Reimen ("La presse au service du cours de langue", S. 97 - 106), M.-C. Barbier und F. Marmouset ("Civilisation et voyage", S. 107 - 114), M. Tardy ("L'image, bien commun dont tous les enseignants sont les garants", S. 115 - 122), J.-P. Duviols ("L'image comme support de l'enseignement de la civilisation", S. 123 - 130) sowie M. Baruch und J. Bacchi ("Exploitation pédagogique de l'image", S. 131 - 135).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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0023-8376
L'exercice en civilisation. (Themenheft). 1986.
2139764
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