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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der ueberwiegende Teil der Arbeiten in Heft 4/1986 ist dem Tuerkischen und dessen Sprechern gewidmet. Bernd O. Weitz berichtet auf den Seiten 112 bis 116 ueber "Elternarbeit mit tuerkischen Eltern in der beruflichen Bildung". Evelin Thiel dehnt den Kreis der Ansprechpartner aus: "Wege der Zusammenarbeit mit auslaendischen Schuelern, Lehrern und Eltern an der Hauptschule" ist ihr Aufsatz auf den Seiten 117 bis 119 ueberschrieben. In "Bildungschancen nach der Rueckkehr" (S. 123 - 126) befassen sich Marlis Schnitt und Irmgard Walke mit "Remigrantenkindern aus der Bundesrepublik im tuerkischen Schulsystem" (Untertitel) und Hasan Coskun stellt eine Liste der tuerkischen Woerter zusammen, die in der Tuerkei als regierungsamtlich unerwuenscht gelten und bei der Neufassung von Lehrmaterial oder in Presseveroeffentlichungen nicht beruecksichtigt werden sollten. Er nennt seine auf den Seiten 127 bis 131 veroeffentlichte Arbeit "Ein neuer Trend im Tuerkischen". Ueber den Unterricht in einer nordrhein-westfaelischen Grundschule berichtet dann Edith Wolf, deren Aufsatz (S. 136 - 142) den Titel traegt "Zweisprachig koordinierter Leselehrgang Tuerkisch-Deutsch mit gleichzeitigem deutschem Spracherwerb". Zur Veranschaulichung wird ein Unterrichtsbeispiel angefuehrt. In der Rubrik "Arbeitshilfen fuer die Praxis" veroeffentlich die Zeitschrift auf den Seiten 132 bis 135 eine Arbeit von Erika Proehl ueber den Umgang mit Texten in einem zweiten Schuljahr. Ihr Titel ist gleichzeitig der Titel des behandelten Textes: "Von dem Jungen, vor dem alle Angst hatten". Im Verstaendnis von Hans Hartmut Karg ist Mentalitaetserziehung die Abkehr von dem Versuch, Auslaenderkinder sprachlich in die Funktionalitaeten unserer vom Leistungsprinzip gepraegten Gesellschaft hineinzuerziehen. Er fuehrt diesen Gedanken weiter aus in "Mentalitaetspaedagogik als Antwort auf einseitige Perspektiven in der Auslaendererziehung" (S. 120 - 122).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0173-0614
(Themenheft). 1986.
2139763
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