Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dippel, Frank (Red.); Boys, Dietmar (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Terrorismus. Ursachen, Ziele u. Bekaempfung. |
Quelle | In: Politik betrifft uns, (1986) 7, S. 1-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-0884 |
Schlagwörter | Fotografie; Politische Bildung; Terrorismus; Text; Sozialkunde; Tafelbild; Arbeitstransparent; Unterrichtseinheit; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Politische Bildung; Sozialkunde; Terrorismus |
Abstract | Der Unterrichtsvorschlag ueber Ursachen, Ziele und Bekaempfung des Terrorismus zeigt nicht nur Wege auf zu einer umfassenden Analyse und Diskussion dieses Phaenomens der hemmungslosen Gewaltanwendung zur Durchsetzung politischer Zwecke vor dem Hintergrund des Bombenanschlags auf die Berliner Diskothek "La Belle" 1986 und dem als Vergeltungsaktion gedachten amerikanischen Bombardement der libyschen Staedte Tripolis und Bengasi, sondern bietet auch eine Unterrichtsplanung sowie eine Auswahl an Text- und Bildmaterialien mit Aufgabenstellungen. Als Arbeitsschwerpunkte nennt der Unterrichtsentwurf die Unterscheidung von staatlichem Terror und Terrorismus nichtstaatlicher Gruppen, Analyse der unterschiedlichen Ursachen und Ziele von Terror und Terrorismus am Beispiel der IRA, RAF und Suedafrika, der internationalen Verflechtung des Terrorismus und der Rolle, die Libyen dabei spielt sowie die Eroerterung von Massnahmen zu seiner Bekaempfung auf internationaler wie auf nationaler Ebene. Als problematisch werden in diesem Zusammenhang nicht nur militaerische Vergeltungsaktionen gegen Laender gewertet, deren Regierungen im Verdacht stehen, den internationalen Terrorismus zu unterstuetzen oder ihn gar zu organisieren, sondern gleichfalls ueberzogene Reaktionen eines demokratischen Rechtsstaats wie der Bundesrepublik, die dessen fundamentale Prinzipien in Frage stellen koennen. Unterrichtsgegenstand: Terrorismus: Definition, Wirkung, Ursache, Ziele, Bekaempfung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |