Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Neunzehnhundertsechsundachtzig - ganz ergiebig. |
---|---|
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 28 (1986) 1, S. 1-3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Problemlösen; Diophantische Gleichung; Mathematikunterricht; Zahl; Problemlösen; Entdeckendes Lernen; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Übungsmaterial; Unterrichtsmaterial; Diophantische Gleichung; Mathematikunterricht; Permutation (Math); Primfaktorzerlegung; Zahl |
Abstract | Die Zahl 1986 bietet vielseitige Moeglichkeiten einer mathematischen Betrachtung, die in einem kurzen Ueberblick aufgezeigt werden. Ausser als Jahreszahl ist sie in vielfaeltiger Weise als Summe zweier Primzahlen darstellbar. Ebenso interessant ist auch die Untersuchung der Zerlegung in ihre Primfaktoren sowie der Permutationen der einzelnen Ziffern und einiges mehr. Es wird gezeigt, dass anhand einer Zahl ein bedeutender Einblick in die Mathematik ermoeglicht werden kann. Unterrichtsgegenstand: Primzahlzerlegung der Zahl 1986. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |