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Sonst. PersonenEggert, Dietrich (Mitarb.); u.a.
TitelMotorischer Entwicklungsstand und motorische Stoerungen bei schwerhoerigen Kindern.
Ergebnisse e. Untersuchung mit d. "Diagnostischen Inventar motorischer Basisfaktoren (DMB)".
QuelleIn: Motorik, 9 (1986) 1, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Motorische Leistungsfähigkeit; Psychologie; Psychomotorik; Wahrnehmung; Förderung; Bewegung (Motorische); Motopädagogik; Hörbehinderter; Sonderschule
AbstractDie Einschraenkung des Gehoers fuehrt oft zu Problemen der Selbst- und Fremdwahrnehmung und erschwert Interaktionen mit anderen. Der Zusammenhang zwischen Koerperbewegung und Lernprozessen wurde untersucht an schwerhoerigen Kindern (Klassen 1-4) und zwar in den Bereichen Gelenkigkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Balance ("DMB"). In all diesen Bereichen lagen die Leistungen der hoergeschaedigten Kinder niedriger als die von nichtbehinderten Grundschuelern, insbesondere bei Schnelligkeit und Gleichgewicht (in Korrelation zur Schwere der Hoerschaedigung). Minderleistungen ergaben sich auch in den sensorischen Funktionen optische Wahrnehmung, taktile Wahrnehmung und Bewegungssteuerung. Eine psychomotorische Foerderung sollte also auch Lernprozesse herstellen, die nicht unmittelbar mit Sprache und dem Erwerb von Kulturtechniken verknuepft sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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