Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Carls, Ottmar (Mitarb.); Dippel, Frank (Red.); u.a. |
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Titel | Foederalismus sichert Vielfalt und Einheit. |
Quelle | In: Politik betrifft uns, (1986) 5, S. 1-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-0884 |
Schlagwörter | Föderalismus; Geschichtsunterricht; Gesetzgebung; Text; Verfassung; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Arbeitstransparent; Unterrichtseinheit; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bundesrat; Föderalismus; Gesetzgebung; Sozialkunde; Verfassung; Grafische Darstellung; Deutschland-BRD |
Abstract | In der UE ueber Zweck und Funktion des foederalistischen Aufbaus der Bundesrepbulik Deutschland geht es einmal darum, dass die Schueler sich mit den Intentionen des foederalistischen Prinzips vertraut machen und zum andern um das Kennenlernen der konkreten Auswirkungen. Im Rahmen des ersten Fragenkomplexes sind die formalen Voraussetzungen und die Institutionen des Foederalismus (Bundesverfassungsgericht und Bundesrat) zu untersuchen. Zur Einschaetzung der praktischen Auswirkungen des foederalistischen Prinzips sind u. a. folgende Themen vorgesehen: Exemplarische Untersuchung der Schulpolitik der Laender, Besonderheiten der Bundeslaender und Beurteilung der Situation Berlins. Abschliessend sollen die Schueler die Vor- und Nachteile des foederalistischen Systems abwaegen. Eine tabellarische Uebersicht informiert ueber den Ablauf der UE. Die Materialien, einschliesslich OH-Folien, befinden sich im Anhang des Heftes. Unterrichtsgegenstand: Der Foederalismus in der BRD. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |