Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Besuden, Heinrich (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Fachdidaktische Ueberlegungen zur Referendarausbildung in Mathematik. (Forts.). |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 18 (1986) 2, S. 37-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Berufsvorbereitung; Mathematikunterricht; Situation; Ausbildungsziel; Fachdidaktik; Ausbilder; Lehramtsprüfung; Berufserfahrung; Modellversuch; Stufenlehrer; Projektmethode; Studienseminar; Sekundarbereich; Einphasige Lehrerausbildung; Lehramtsprüfung; Studienseminar; Stufenlehrer; Arbeitsmethode; Projektmethode; Sachinformation; Fachdidaktik; Modellversuch; Mathematikunterricht; Ausbildungsziel; Berufserfahrung; Berufsvorbereitung; Referendariat; Situation; Ausbilder; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | In einer Aufsatzreihe werden Aspekte zur Mathematik- Lehrerausbildung betrachtet. Der Autor berichtet ueber den Modellversuch der Universitaet Oldenburg zur Einphasigen Lehrerausbildung, die Mathematiklehrerausbildung nach der Projektmethode und Gutachten zu dem inzwischen beendeten Modellversuch; eine eindeutige Beurteilung ergibt sich nicht. Campo stellt fachdidaktische Ueberlegungen zur Referendarausbildung vor dem Hintergrund der Stufenlehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen dar. Die Richtlinien und die Praxis der Fachseminararbeit werden geschildert. Steinberg gibt persoenliche Erfahrungen bei der Referendarausbildung wieder. Organisation)nd Ziele werden erlaeutert. Wege und Erfahrungen im Zeitwandel und eigene Akzente werden dargelegt. Schmidt beschreibt Zielvorstellungen der Referendarausbildung in Mathematik und ihre Realisierungsmoeglichkeiten. Er geht auf die Probleme Stoff-Fuelle, Eingangsvoraussetzungen, Widersprueche der Ausbildungskonzeption, u. a. ein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |