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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach einer einleitenden Sachanalyse der Ursachen und gegenwaertig absehbaren Folgen des Reaktorungluecks in Tschernobyl Ende April 1986 und einer Untersuchung des daraus resultierenden aktuellen Bewusstseinswandels wird die neu entfachte Auseinandersetzung zwischen Gegnern und Befuerwortern der Kernenergie dargestellt und anhand ausgewaehlter Beispiele dokumentiert. Die Diskussion der gegensaetzlichen Argumente soll dabei zu einer Klaerung der Frage beitragen, ob die mit der Kernenergienutzung verbundenen Risiken fuer Mensch und Umwelt zu einer energiepolitischen Wende zwingen und wie gegebenenfalls der Ausstieg aus der Atomwirtschaft realisiert werden kann. Neben ausfuehrlichen Informationsmaterialien, graphischen Abbildungen, zahlreichen Quellentexten und unterschiedlichen Stellungnahmen zur Kernenergie aus Politik, Wirtschaft, Friedens- und Anti-AKW-Bewegung finden sich jeweils Arbeitsvorschlaege, die die inhaltliche Gestaltung der Problematik strukturieren helfen und darueber hinaus moegliche Diskussionsanregungen enthalten. Unterrichtsgegenstand: Kernenergie/Alternative Energie: Pro und Contra.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8974
Atomwirtschaft? 1986.
2139668
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