Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Woehlk, Dieter; Pieper, Hannelore |
---|---|
Titel | Photographie in der Sekundarstufe I. Ein Beispiel fuer schuelerorientierten u. integrierten naturwiss. Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 35 (1986) 7, S. 2-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Lernzielbeschreibung; Projektmethode; Fotografie; Anorganische Chemie; Chemieunterricht; Farbstoff; Fotochemie; Komplexchemie; Redoxreaktion; Fächerübergreifender Unterricht; Fotoapparat; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Farbenlehre; Licht; Optik; Physik; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ausgehend von der relativ geringen Beliebtheit der Schulfaecher Physik und Chemie wird vorgeschlagen, faecheruebergreifend naturwissenschaftlich zu unterrichten. Hierfuer muessen aus dem Umfeld des Schuelers Themen gefunden werden, die einen schuelerorientierten Unterricht ermoeglichen. Ein geeignetes Beispiel ist die Fotografie, die Elemente aus Chemie (Redoxreaktionen, Komplexreaktionen, Farbstoffe), Physik (Licht, Strahlengaenge, Farblehre), Technik und auch Kunsterziehung vereinigt. Am Beispiel von Realschullehrplaenen der Physik und Chemie wird gezeigt, wie das Thema Fotografie zum einen in traditioneller Organisation, zum anderen als Projekt (mit Angabe von Lernzielen) durchgefuehrt werden kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |