Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wild, Dieter |
---|---|
Titel | Ausweitung der Themenkreise beim Arbeiten mit Projekten. |
Quelle | In: Technic-Didact, 11 (1986) 2, S. 95-115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-418X |
Schlagwörter | Pädagogik; Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Arbeitslehre; Ingenieur; Pädagogik; Studium; Technikunterricht; Ausbildung; Projekt; Beispiel; Projektmethode; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Arbeitslehre; Projekt; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Ausbildung; Ingenieur; Studium; Didaktische Erörterung |
Abstract | Bislang diente die Arbeit mit Projekten in der Ingenieurausbildung allein der fachlichen Ausbildung und der Erhoehung fachlicher Kompetenz. Doch die zunehmende Technikfeindlichkeit in weiten Kreisen der Bevoelkerung verbunden mit kontinuierlicher Zunahme der Studentenzahlen in technisch-naturwissenschaftlichen Faechern und stetem wirtschaftlichem Wachstum macht es unabdingbar, gesellschaftlich relevante Fragestellungen in die Themenkreise beim Arbeiten mit Projekten zu integrieren. Ausgehend von einer Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung im Bereich Verkehr und der Entwicklung der Studentenzahlen im technischen Bereich wird in der vorliegenden Arbeit unter Zugrundelegung von Fakten aus der Projektarbeit an der Universitaet Bielefeld eroertert, wie allgemeinbildende Aspekte in die Projektarbeit integriert werden koennen. Exemplarisch werden hierbei Erfahrungen herangezogen, die bei einem Projekt zur Optimierung eines Fahrrads gewonnen wurden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |